GCODE Grundlagen

In den folgenden Seiten erklären wir Ihnen die Grundlagen zur GCODE Programmierung, welcher GCODE für Sie wichtig ist und was Sie mit den einzelen GCODE Befehlen machen können.

Die MINImill Steuerung basiert auf dem Opensource GRBL Controller. Sie können sich die komplette Dokumentation zu den unterstützten Funktionen im Online Verzeichnis des Opensource GRBL Projektes auf Github ansehen. Ab Version 3.0 basiert die MINImill Steuerung auf FluidNC. FluidNC ist eine Weiterentwicklung des GRBL Projektes und komplett kompatibel zu GRBL. Für FluidNC ist die komplette Dokumentation ebenfalls im Github Verzeichnis nachlesbar.


Was bedeutet GCODE

GCODE ist eine Programmiersprache die Ihrer CNC Fräsmaschine Instruktionen zur Fertigung Ihrer Bauteile gibt.

Üblicherweise erstellen Sie den GCODE mit Hilfe von einem CAMProgramm. Sie können den GCODE aber auch manuell erstellen oder editieren. Empfehlenswert ist eine Basiswissen über GCODE um Fehler beim Erstellen des GCODEs erkennen bzw. auch ausbessern zu können.

Wir haben zB für Fusion360 einen eigenen Postprozessor der Ihnen kompatiblen GCODE erstellt. Anleitungen zum Export von GCODE aus einem CAM Programm haben wir seperat angeführt.

Wie ist der GCODE aufgebaut

GCODE besteht aus Befehlen die Zeile für Zeile abgearbeitet werden. Dh. ihre Fräse führt alle Befehle einer Zeile gemeinsam aus. Eine Zeile kann dabei einen oder mehrere GCODEs enthalten. Im Folgenden ist ein Beispiel für einen GCODE angeführt:

N001G1X100 Y200 F100

Erklärung (mehr Details zu den einzelnen GCODEs kommen später):

N001 … Satznummer – dient zur Nummerieung der Zeilen im GCODE. Die Satznummernbezeichnung ist optional und hilft Ihnen bei der Suche bei großen Gcode Dateien

G1 … Befehl für lineare Bewegung – G1 lässt die Maschine vom aktuellen Punkt zu den angegebenen Koordinaten in einer linearen Bewegung fahren. Dieser Befehl benötigt zumindest eine Koordinate und einen Vorschub

X100 Y200 … Koordinaten – die Koordinaten geben der Maschine die gewünschte Endposition der Befehlszeile an

F100 … Vorschub – F ist der Befehl für Vorschung (Englisch für Feed rate), 100 bedeutet das der Vorschub 100mm/min beträgt